Donnerstag, 12. April 2018

Eine feine Bluse mit Stehkragen richtig bügeln, Schritt für Schritt Anleitung.

Hallo, heute bügele ich eine feine, dünne Bluse mit Stehkragen.
Vor dem Bügeln eines Kleidungstücks aus feiner  Faser empfehle ich es mit Bügelhilfe oder Flüssigstärke anzusprühen

Bevor es mit dem Blusen bügeln losgehen kann, ist noch ein Blick auf das Wäscheetikett notwendig, auf dem durch kleine Bügeleisensymbole angegeben wird, welche Temperatur das Material verträgt. Ein Punkt innerhalb des Symbols gibt an, dass möglichst ohne Dampf und nur bis 110 Grad gebügelt werden darf.

Nun lege die Bluse gerade vor Dich auf das Bügelbrett und breite einen Ärmel waagrecht
an der Naht ausgerichtet, auf dem Brett aus. Streiche ihn glatt und bügele einmal von beiden Seiten darüber. Gebügelt wird von der Schulter weg. Mit dem zweiten Ärmel genauso vorgehen.

Die linke Schulterpartie glatt über das schmale Ende des Bügelbretts ziehen. Dann die, so genannte Passe, das Schulterstück, von der Rückenmitte zum vorderen Teil hin bügeln. Jetzt geht es an den Stehkragen, vorsichtig vom Kragen bis zur Ärmelnaht bügeln.

Die Bluse zur Rückenmitte drehen und weiter mitsamt dem Kragen ausbügeln. Die Nahtzugaben müssen in der Richtung aufgebügelt werden, wie sie angenäht sind. Rechte Schulterpartie über das Bügelbrett ziehen und von der Mitte aus auf der rechten Seite ebenso vorgehen.

Knopfleiste aufmachen. Die Vorderseite der Bluse straff über das Bügelbrett ziehen. Behutsam erst die Knopfleiste und dann vom Kragen aus zum Saum bügeln. Die Bluse über das Bügelbrett immer weiter schieben, damit man alle Stellen erreicht.

Bluse auf Rechts drehen. Anschließend glättest du den Stoff zwischen den Knöpfen vorsichtig mit der Spitze des Bügeleisens, ohne über die Knöpfe zu bügeln. Bügele auch den Kragen fertig.
Zum Abschluss wird die Bluse auf einen Kleiderbügel gehängt, damit sie abkühlt und eventuelle Restfeuchtigkeit trocknet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen