Freitag, 23. März 2018

Paspel /Keder selber nähen


Hallo, heute zeige ich wie ich einen Paspel selber fertige und in einen Kissenbezug einnähe. 


Ermittele zuerst den Umfang des Kissenbezugs. Der Keder-Stoffstreifen soll 8 cm länger als der gemessene Wert sein. Zeichne auf dem Stoff mehrere Diagonale mit einem Abstand von ca. 4-6 cm, sodass genügend Streifen für die erforderliche Paspellänge markiert sind.

Den Stoff entlang der Linien in Schrägstreifen schneiden. Die Streifen, eine nach dem anderen, rechts auf rechts auflegen und senkrecht mit Stecknadeln zusammenstecken.
Alle Streifen zusammennähen. Die Nahtzugabe abschneiden und auseinander bügeln.

Als Kordel nehme ich eine Wäscheleine. 
Platziere Deine Kordel in die linke Seite des Stoffstreifens. Den Streifen über die Kordel falten, seine Längskanten aufeinander ausrichten und zusammenstecken, lasse aber an beiden Enden 8 cm aus.

Setze einen Reissverschlussfuß in deine Nähmaschine. Steppe den Stoffstreifen direkt an der Kordel zusammen. Die Schnittkanten der Paspel an der Kante eines Kissenteils rechts auf rechts feststecken, die 8 cm an beiden Enden lose lassen. An den Ecken die Nahtzugabe einkerben.

Die Paspel dicht neben den Kordel auf dem Kissenstoff feststeppen. Die losen Enden der Paspel aufeinanderlegen und so zurückschneiden, dass sie einander um 4 cm überlappen.
An beiden Enden den Schrägstreifen aufklappen, die Kordel aus dem Weg biegen. Die Streifen rechts auf rechts feststecken und mit 2 cm Nahtzugabe absteppen.


Bei geöffneten Schrägstreifen die Kordelenden übereinanderlegen und bündig abschneiden.
Die Enden der Kordel in den Paspel schieben. Die Schnittkanten des Streifens aufeinander feststecken und zusammennähen.


Lege nun den Kissen Vorder- auf Rückteil rechts auf rechts auf, sodass die Paspel dazwischen liegt. Kante an Kante zusammenstecken, dann nähe den Kissenbezug fertig.
Kissenbezug auf rechts wenden und das Inlett einlegen. Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen