Freitag, 20. April 2018

Kleidung flicken. DIY

Hallo ihr Lieben!  Heute flicke ich einen kaputten Kittel.
Als Flicken nehme ich eine aufgesetzte Tasche, dafür trenne ich sie von dem Kleidungsstück ab. Deinen Flicken kannst du jetzt an die ungefähre Größe der Reparatur anpassen.
Nun lege deinen Reparaturflicken so mit der rechte auf der linke Seite der Kleidung, dass die kaputte Stelle komplett abgedeckt ist. Fixiere deinen Flicken mit ein paar Heftstichen auf dem Stoff.
Um das Drehen und Schieben beim Aufnähen des Patsches zu erleichtern, spanne ich die zu reparierende Stelle in einen Stickrahmen ein. Der Stickrahmen soll um die 20 cm Durchmesser haben.



Den äußeren Ring aufdrehen und unter die beschädigte Stelle schieben. Den inneren Ring von rechte Seite in  das außen Ring hinein drucken und den Schraub wieder anziehen.
Zeichne auf der rechte Seite die gewünschte Form für den Reparatur: es kann ein Vieleck oder  oder ein Oval als auch ein Herz sein.
Um den Flicken anzunähen nehme ich einen normalen Raupenfuß. Wähle der sogenannten griechischen Stich. Es eignen sich auch  ein Zick-Zack-Stich, ein Einfass-Stich oder 3-fachen Geradstich. Stelle die Länge auf  2.
Schiebe die Arbeitsstück unter den Fuß und nähe entlang deiner gezeichnete Linie.
Befreie nun das Kleidungstück aus der Stickrahmen.  
Mit eine kleine Schere schneide vorsichtig die kaputte Stelle sehr eng neben der Naht aus. Auf die linke Seite schneide überstehende aufnähe ab. Natürlich kannst du auch einen Flicken aus einer kontrastierender auffallender Stoff  nähen und dabei ihm ein ausgefallener Design geben. Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen