Dienstag, 4. Oktober 2016

Jeans im Schritt flicken. DIY Tutorial

Hallo, heute flicke ich meine Lieblingsjeans..
Leider ist sie im Schritt schon eingerissen. Aber  mit Hilfe eines aufbügelbaren Flickens kann ich die Stelle fast unsichtbar machen.
Hier seht Ihr das beanspruchte Lage, direkt an der Naht im Schritt.

Zum Reparieren benutze ich einen praktischen Flicken zum Aufbügeln.
Die Flicken sind in den verschiedensten Varianten erhältlich. Du findest einen mit passender Jeansoptik zum Beispiel bei Amazon.
Zuerst prüfe anhand der Pflege- und Bügelanleitung, ob dein Kleidungsstück für die benötigte Bügeltemperatur geeignet ist.
Lege deine Jeans auf eine Bügelunterlage und sorge dafür, dass die Stelle mit dem Riss ganz flach liegt.
Nun positioniere den Flicken so über der zerrissenen Stelle, dass vom Malheur nichts mehr zu sehen ist. Sorge dafür, dass unter dem Flicken keine Falten entstehen.
Stelle das Bügeleisen auf Baumwolle und heize es vor..
Zum Fixieren die Bügelflicken mit der beschichteten Seite auf die gewünschte Stelle legen und ca. 15 Sek mit etwas Druck anbügeln.
Einige Minuten warten und dann die Jeans auf links wenden. Jetzt die Bügelflecken von links ca. 25-30 Sek. mit Druck festbügeln.
Jeans vollständig erkalten lassen und erst dann die Festigkeit überprüfen.
Gerade die Stelle im Schritt wird durch die Reibung und Dehnung sehr beansprucht. Deswegen empfehle ich den Besatz anzunähen.
Das Annähen wird viel einfacher durch das Anbringen eines Stickrahmens.
Die Schraube am äußeren Ring lösen. Den Innenring  von der rechten Seite der Jeans mittig um  den Bereich des Flickens anlegen. Anschließend den Außenring von der linken Seite her aufsetzen. Den Stoff sollte man vorsichtig glattziehen bis er gleichmäßig stramm gespannt ist und der Flicken mittig positioniert ist. Die Spannschraube am Außenring anziehen.
Den Zickzackstich der Nähmaschine wählen. Die Stichlänge auf 2 mm sowie die Stichbreite  auf  2 einstellen. Jeans unter die Nadel der Nähmaschine legen. Mit farblich passendem Faden den Rand entlang des Flicken  absteppen. 
Wie ihr sieht, hat sich die Arbeit gelohnt. Ich kann meine Jeans wieder anziehen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen