Dienstag, 17. März 2020

Jeans im Schritt stopfen. DIY Tutorial . Darn crotch jeans sample




Hallo ihr Lieben, heute stopfe ich ein Loch im Schritt meiner Jeans mithilfe einer Nähmaschine. Zusätzlich brauchen wir einen Stickrahmen und einen Stopf- und Stick-Nähfuss.

Schneide ein Stückchen Vlieseline zum Aufkleben passend zu. Es soll etwas größer als das Loch sein. Wende die Jeans auf die linke Seite, bügele dann Jeans im Schritt. Lege das Vlieseline auf das Loch. Bügele es nach der Anleitung vorsichtig auf.

Um das Stopfen zu erleichtern, empfehle ich einen Stickrahmen zu benutzen. Spanne den Rahmen so, dass sich das Loch in der Mitte des Rahmen befindet. Wichtig ist jetzt, einen farblich gut passenden dünne Faden zu finden.

Zum Stopfen ist ein Stopffuß für der Nähmaschine sehr hilfreich. Der Stopffuß eignet sich prima um handgeführte Stick- und Stopfarbeiten auszuführen.

Entferne erst den Standardnähfuß. Löse vorsichtig die Schraube, bis die Bohrung zugänglich ist. Drücke den Stickfuß vorsichtig zusammen und schiebe den Stift des Fußes so weit wie möglich in die Bohrung des Nähfußhalters ein. Ziehe die Schraube wieder fest. Der lange Arm muss hinter der Nadelbefestigungsschraube sitzen.

Den Transporteur der Nähmaschine muss nun unwirksam gemacht werden. Dafür setze ich in die vorgesehene Öffnungen in der Stichplatte eine Transport-Abdeckplatte  aus dem Zubehör der Nähmaschine, ein.

Wähle einen Geradstich ausStopfe die schadhafte Stelle, indem du immer mit dem Webmuster nähst. Setze den Stopffuß ab und führe den Stoff gleichmäßig vor- und rückwärts und jeweils etwas über den schadhaften Bereich hinaus. Beim Nähen ohne Transporteur bestimmst du die Stichlänge. Eine gleichmäßige, mittlere bis hohe Nähgeschwindigkeit führt zu einer gleichmäßigeren Länge des Geradstichs.

Zur Not kannst du auch ohne Nähfuß versuchen zu stopfen, was aber viel umständlicher ist. 
Das überstehende Vlieseline schneide vorsichtig weg.

Fertig! Nun kann ich die Jeans wieder für die Werkstatt anziehen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen