Dienstag, 3. März 2020

Ein enge Rock mit Schlitz und verdecktem Reißverschluss weiter nähen. Anleitung


Hallo ihr Lieben,
heute zeige ich, wie man einen zu engen Rock etwas weiter machen kann.

Mein Plan ist: den Bund und ein paar Zentimeter von der oberen Kante abzuschneiden und wegzuwerfen, die Nahtzugaben und Abnäher, soweit es geht, auslassen. Danach werden die Teile wieder zusammen genäht.

Rock auseinander nehmen.

Let's go. Erst muss das Futter weichen. Den Bund vom Rock trennen. Das Futter kann ich nicht mehr brauchen. Alle 6 Abnäher öffnen. Reißverschluss mit Hilfe eines Nahttrenners  lösen.  Noch muss ich den Schlitz aufmachen.
Überraschung. Die hintere Mittelnaht  bietet mir eine Möglichkeit 3 Zentimeter in der Weite zu gewinnen.

Rock wieder zusammensetzen

An den Taille setze  ich  Markierungen im Abstand von 2,5 cm. Verbinde alle Striche und schneide den Streifen ab.
Ich benutze hierfür eine Overlock Nähmaschine, die ermöglicht es in einem Arbeitsgang präzise abzuschneiden und gleichzeitig die Schnittkanten zu versäubern.  Wer so eine Maschine nicht im Kühlschrank hat, muss den Streifen mit der Schere abschneiden dann mit einem passenden Stich versäubern.

Naht verdeckter Reißverschluss einnähen.

Hintere Mittelnaht bis zum Schlitz mit Klämmchen zusammen heften.
In meinem Rock sind die originalen Markierungen des Herstellers noch zu sehen. Mit 1,5cm Nahtzugabe die Naht steppen. Verriegele das Nahtende.
Nun die Nahtzugaben auseinander bügeln, auch von der rechten Seite. Die geöffnete Nahtzugaben mitsamt des Saumes auch von der rechten Seite platt bügeln.

Lege das Werkstück so, dass du auf einer der Nahtzugaben nähst. Alle anderen Lagen liegen auf der anderen Seite und werden nicht mit vernäht. Öffne den Reißverschluss und lege die eine Seite so auf die Nahtzugabe der eben gehefteten Naht, dass die Zähnchen, die eine Art Spirale bilden, direkt neben der zugehefteten Naht liegen. Das geht ziemlich gut, denn durch die Differenz der Lagen bildet sich eine kleine Erhöhung. An diese stoßen die Zähnchen an.

Wer keine magischen Kräfte besitzt, alle Nähte wie von Zauberhand perfekt gerade zu nähen, heftet den Reißverschluss erst mit ein par Stiche per Hand. Hefte jetzt das Band des Reißverschlusses an die Nahtzugabe. Es geht erst mal darum, den Reißverschluss “am Platz” zu halten. Die andere Seite einfach von unten nach oben nähen, um es bequemer zu haben.

Nun kann die Naht, die den Reißverschlussschlitz geschlossen hat, wieder  auftrennt werden.

Der Nahtreißverschlussfuß hat zwei “Tunnel”, durch die beim Annähen die Zähnchenspiralen laufen sollen.Öffne den Reißverschluss ganz und schiebe den Schlitten bis nach ganz unten.

 Dann wird die Spirale glatt gestrichen, sodass die Nahtstelle zwischen Band und Spirale zu sehen ist. Dafür eignet sich der Daumennagel perfekt. Beim Nähen soll die Reisverschlußspirale die ganze Zeit zur Seite gedreht  werden, sodass die Nadel ganz dicht an den Zähnchen stechen kann. Sichere die Naht wieder mit etwas Abstand zum Reißverschluss.

Zeichne auf der unteren linken Rockseite den Verlauf von Schlitz und Saum mit Kreide nach. Falte das untere Schlitzende und befestige es mit einer Stecknadel. Nähe entlang der Kreidemarkierung.

Abnäher 

Nun ist die Zeit zur Anprobe reif. Wie du siehst habe ich genug Platz für die Taille gewonnen! Messe den Taillenumfang. Bei mir sind es 91 cm. Nehme ein festes breites Band und schneide dir ein Stück mit der Länge des Taillenumfang plus 3-4 cm für jedes Ende als Nahtzugabe zu.
Ermittle den Taillenumfang des Rock, bei mir sind es 101 cm. Die Differenz zwischen diese Zahlen ist 10 cm, ich ziehe 4 cm für die Bundfreiheit ab, macht also 6 cm zu viel. Diese überschüssigen Stoff verteile ich auf 6 Abnäher à 1 cm pro Abnäher.

Ich überprüfe die Endpunkte der alten Abnäher, die müssen links- rechtssymmetrisch sein. Nun zeichne ich die Abnäher unter Zuhilfenahme eines Lineals ein. Erst rechtwinklig zum Bund eine Mittellinie, dann die Breite und verbinde die Enden .

Befestige die Abnäher mit Klämmchen oder Stecknadeln. Bei Abnähern ist zudem zu beachten, dass man am Ende die Fäden gut verknotet.
Die Abnäher werden in Richtung Mitte aufgebügelt.

Einfache Bündchen annähen.

Zugeschnittenes Band rechts auf rechts auf die obere Rockkante stecken, dabei  den Bund gleichmäßig auf die Länge verteilen. Wer keinen Besuch von der Muse erhält, heftet das Band mit Heftfaden fest. Bund mit Nähmaschine aufnähen.
Bandende schräg nach hinten umlegen und mit einer Stecknadel befestigen.
Den ganzen Band umlegen, sodass 2 mm der obere Rockkante mit umgeknickt wird. Und so, fest bügeln. Ich hefte das Band mit Heftfaden.
Bund auf rechts 1 cm breit absteppen.

Schlitz und Saum mit Blindschtich befestigen.

Nun kannst du den Schlitz und den Saum per Hand mit einem Blind- oder Hexenschtich unsichtbar befestigen. Ich befestige die Beläge mit der Nähmaschine mithilfe des Blindschtichfußes. Dafür muss man erst den Besatz umfalten, mit Stecknadeln fixieren und absteppen. 
Wie es genau  funktioniert, habe ich in einem anderen Video schon mal gezeigt.

Als letztes bügele ich den Rock insbesonderes Schlitz, Saum  und  die obere Rockkante richtig aus. Fertig! Ich kann mein Pariser Kostüm wieder ins Restaurant anziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen