Donnerstag, 4. Mai 2017

Tragegriff einer Ledertasche mit der Hand annähen

Hallo, heute repariere ich einen fast abgerissenen Tragegriff an meiner Ledertasche.

Das Naht ist unter eine Blende versteckt und fast abgerissen. Um es einfacher zu haben, verklebe ich zuerst die Naht mit Uhu oder Patex. Verstreiche den  Kleber gleichmäßig und fixiere die Stelle für eine Weile mit Klammern.

Nach dem Trocknen entfernst du die Klammer. Mit einer Aale machst du alle 3-4 mm Löcher für deine neue Naht.

Für´s Nähen nimmst du eine Sticknadel. Sie hat ein größeres Ohr und ist stumpf. Als Faden eignet sich ein fester Nylon  Faden.

Fixiere am Anfang den Faden, und fange mit einem Steppstich an, die Teile zusammen zu nähen. Steche mit der Nadel von unten durch alle Lagen. Danach steche rechts davon in der vorgestochenen  Löcher  und wieder in den Stoff hinein. Die Nadel muss anschließend um die doppelte Stichlänge links vom Ausgangspunkt wieder nach oben gestochen werden. Gearbeitet wird von rechts nach links. Steche die Nadel rechts vom Ausstich in den vorherigen Ausstich wieder ein. Also einmal zurück und zweimal nach vorn.
Wenn du am Ende angekommen bist, muss du das Faden wieder mit ein paar Knoten befestigen.

Das Blende wieder umdrehen, fertig!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen