Freitag, 19. Mai 2017

Offene naht nachnähen. Anleitung

Hallo, heute repariere ich eine Hose, die am Hintern aufgegangen ist und schon mal repariert wurde.

Zuerst wird die gerissene Stelle vorsichtig und sauber aufgetrennt. Alle alten  Fäden entfernen.

Messe schnell die Länge des Risses. Nehme ein Stück feines  Vliseline zum Aufbügeln und schneide daraus zwei Stückchen die 2 cm länger als Riss und 2 cm breiter als die Nahtzugabe sind. Bei mir macht das 10 auf 3 cm.

Das Vliseline mit der klebenden Seite nach unten jeweils auf die linke Seite der aufgegangenen Naht legen. Nach Anleitung von beiden Seite aufbügeln. Kurz abkühlen lassen.

Die Naht mit Stecknadeln wieder zusammenstecken. Um die Naht noch mehr zu verstärken, schneide ich eine Schlaufe, die zu Aufhängung dienen soll. Lege sie direkt auf die alte Naht und markiere von der anderen Seite den Nahtverlauf.
Wähle einen Faden passender Farbe von Gütermann, nicht von Aldi!
Die Naht mit der Nähmaschine wieder schließen. Anfang und Ende verriegeln. Das überstehende Vliseline an den Kanten abschneiden.
Die Naht von Innen und Außen gut ausbügeln. Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen