Montag, 23. Januar 2017

Reißverschluss reparieren durch austauschen von Schieber Anleitung

Hallo, heute repariere ich einen Reißverschluss an einer alten Lederjacke der nicht mehr richtig schließt. Da die Jacke ziemlich alt ist, hatte ich keine Lust, den ganzen Reißverschluss auszutauschen. Ich suchte  im Internet und  fand bei Amazon  das Reparaturset  "ZlideOn 


Um mit diesem Set reparieren zu können, muss man sich erst überzeugen, dass der Reißverschluss noch intakt ist und ihm keine Zähne fehlen.

Es gibt Zlideon für verschiedene Reißverschluss- Größen, Typen und Farben. Hochwertige Reißverschlüsse haben auf der Rückseite eine Größennummer eingraviert. Bei mir ist dies der Fall: Nummer 5. Die Buchstaben stehen für verschiedene Typen:   a  entspricht  Metall, b Kunststoff und c Spiralreißverschluss.
https://www.amazon.de/gp/product/B00E6RFORC/ref=od_aui_detailpages00?ie=UTF8&psc=1

 Mit der Lieferung  erhält man eine Anleitung, einen neuen Schieber und  einen Kunststoffkeil. 




Der defekte Schieber lässt sich am besten entfernen, indem man in die Mitte des Schiebers schneidet. Hochwertige Reißverschluss muss mit hochwertigem Werkzeug zerstört werden, was nicht so leicht scheint.
Bei großen Schwierigkeiten empfiehlt der Hersteller einfach einem kleinen Winkelschleifer (Trennschleifer, Flex) zu nehmen. Wer so was im Kühlschrank hat, soll sich melden.



Breite den ZlideOn auf einen Tisch aus. Den Schiebergriff nach hinten legen und mit dem Keil seitlich in die Öffnung gehen. Den Keil auf den Tisch fest gedrückt halten und den Schiebergriff runterdrücken.

Positioniere den Schieber auf dem Reißverschluss, drücke nun den ZlideOn um  zusammen, sodass er fest sitzt und sich schieben Lässt. Fertig



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen