Donnerstag, 30. Oktober 2025

Kartoffelgratin, Rezept nach Sterneckochin Lea Linster





Kartoffelgratin, Rezept nach dem Buch Kartoffeln von Sterneckochin Lea Linster. Nach Lea , landet Gratin ohne Eier und Käse im Ofen.

Zutaten für 2 Personen:
1 Knoblauchzehe
0,5 kg  Kartoffeln
125 ml Milch
125 ml Sahne
Muskat
Salz
Butter

Halbe Kilo vorwiegend festkochende  Kartoffeln waschen, schälen, und in ca. 1 ½ mm dicke Scheiben hobeln. 
Den Knoblauch schälen und halbieren. Eine flache ofenfeste Form zuerst mit der Knoblauchzehe einreiben, dann mit etwas Butter ausstreichen.
Die Kartoffelscheiben lagenweise in die Form schichten.
Die Milch mit der Sahne verquirlen, mit Muskatnuss und Salz kräftig würzen. 
Die Flüssigkeit über die Kartoffelscheiben gießen, sodass die Auflaufform circa zu zwei Dritteln gefüllt ist. Dann die Butter in Flocken darauf verteilen .
Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Gratin setzen und im Backofen auf der mittleren Schiene in 70 Minuten weich garen

Freitag, 24. Oktober 2025

Chiliöl herstellen. Jetzt einfach Chili Öl selber machen!

Jetzt kannst du ganz einfach dein eigenes Chiliöl herstellen!



Du brauchst 5 bis 8 Gramm Chili, je nachdem, wie scharf du es magst. Am besten schmecken selbst gezogene Chilis. Du brauchst außerdem einen Zweig Thymian und eine Knoblauchzehe, die du abziehst und halbierst.

Befreie die gewaschenen Chilischoten vom Stielansatz und schneide sie in kleine Stücke. Wer es weniger scharf mag, entfernt auch die Samen.

Füge einen halben Liter mildes Olivenöl in einen Topf. Erhitze das Öl auf 80 Grad. Nimm den Topf sofort vom Herd und füge Thymian, Knoblauch und die Chilistücke hinzu.

Lass alles 20 Minuten im warmen Öl ziehen. Anschließend kannst du das Chiliöl nach Belieben passieren und abfüllen.

Falls das Öl zu stark geworden ist, kannst du es mit frischem Öl verdünnen.


Montag, 13. Oktober 2025

Zu hohe #Halsausschnitt an der Pulli vergrößern, verbessern, anpassen



 Hallo ihr Lieben,

immer öfter kaufe ich Kleidungsstücke, die fehlerhaft bearbeitet sind. Bei diesem Pulli ist der Halsausschnitt zu hoch geraten.

Dadurch drückt der Kragen den Hals und es bilden sich Falten um den Hals, wenn ich den Pulli herunterziehe. Der Halsausschnitt sollte ungefähr an dem Knochen verlaufen. Diese Position markiere ich mit einer Stecknadel.

Ich überprüfe, ob sich der Kragen genug dehnen kann, sodass ich den Ausschnitt des Pullovers vergrößern kann. Dabei stelle ich fest, dass der vordere Teil des Halsausschnitts nur wenig größer ist als der hintere.

Als Nächstes übertrage ich die Markierung mit Kreide. Dann trenne ich den Kragen zwischen den Schulternähten vom Pulli ab.

Ich markiere die Mitte des abgetrennten Kragens mit einer Stecknadel. Ich lege den Pulli in der Mitte zusammen, sodass sich die Schulternähte treffen. Mit einem Zentimeter Nahtzugabe zeichne ich den neuen Verlauf des Ausschnitts. Anschließend schneide ich entlang der Linie.

Ich markiere erneut die vordere Mitte des Pullis und lege sie mit dem Kragen zusammen. Ich befestige den Kragen erst mit ein paar Klammern. Danach hefte ich den Kragen mit Heftfaden an den Pulli.

Ich sprühe den Kragen mit Sprühstärke und bügele die Naht um, das erleichtert das Annähen.

Ich bevorzuge es, Jerseystoffe mit der Overlock-Maschine zu nähen. Du kannst dafür deine Nähmaschine verwenden. Stelle sie auf Overlockstich, wenn du einen hast, oder auf Zickzackstich. Benutze dabei eine Jersey-Nadel. Entferne den Heftfaden – fertig!

Mittwoch, 8. Oktober 2025

Leas kalte Tomatensüppchen.

 Willkommen zum Video Leas kalte  Tomatensüppchen nach dem Buch "Kochen mit Liebe" von Lea Linster.

Am liebsten hole ich dafür Sonnengereifte Eiertomate aus eigener Garten. Halbe Kilo Tomate gut waschen und den Stielansatz herausschneiden. 

Dann püriere ich sie sehr fein mithilfe von Stabmixer. Gebe  1/2 Teelöffel Salz, Pfeffer und 1/2 Esslöffel Puderzucker hinzu und rühre mit Schneebesen. 

Alles passiere ich durch ein feiner Sieb. Gebe zwei Esslöffeln von griechische Olivenöl und eine Esslöffel Sherryessig unter.

Diese Tomatenmix kommt für einige Stunden ins Kühlschrank. Vor dem Servieren rühre ich Süppchen einmal durch.  Dann gebe je Teller ein Klößchen vom frischen Ziegenkäse, gieße kalte Suppe darüber und dekorier mit ein paar Tröpfchen Olivenöl.   Noch ein bisschen frisch zerstoßenen schwarzen Pfeffer oberdrauf und etwas Minze. Ein "königlicher" Genuss für die heiße tagen