Montag, 4. Januar 2021

Gerissene im Schrittnaht Hosen reparieren. Schrägband selbst machen.

 Hallo ihr Lieben, heute repariere ich meine in der Schrittnaht gerissene Leggins. Der Riss wird mit selbstgemachten Schrägband überdeckt.



Das Schrägband kannst man zwar kaufen, ich mache es aber lieber mit Hilfe  kleiner Tape Maker selbst.

Nehme ein Patchwork Lineal. Lege unter dein Stück Stoff eine Schneideunterlage. Schneide unter 45 Grad ein Stück ab. 

Das fertige Schrägband soll 12 mm breit sein, dafür brauchen wie einen Streifen Stoff in doppelter Breite.

Lege das Lineal nun in Abstand von etwa 24 mm parallel zur Schnittkante und schneide mit einem Rollschneider einen Streifen ab. Du muss soviel Streifen zuschneiden, dass ihre gesamte Länge der doppelten Innenbeinlänge entspricht.

Nähe jetzt die Streifen zu einem langen Stoffband zusammen.

Nehme ein Ende und ziehe es durch den Tape Maker und befestige das Ende gleich mit eine Stecknadel an die Bügelunterlage. Nun schiebe mit dem Bügeleisen den Tape Maker über das Stoffband. Bügele dein einfach gefaltetes Schrägband aus.

Hefte zuerst die offene Naht mit einem Zickzack-Stich fest. Hefte nun dein Schrägband mit Heftfaden direkt über die Naht, sodass sie ganz bedeckt wird. Fange in der Mitte an, versuche den elastischen Stoff der Leggins beim Nähen nicht zu dehnen.

Schneide das überstehende Band ab.

Stelle die Maschine auf einen breiten Zickzack-Stich ein. Nähe das Schrägband an.  Fange in der Mitte an, es geht fummelig zu, passe auf, dass du den Soff nicht dehnst und kein falschen Stoff unter den Fuß einziehst. Ich habe danach noch links und rechts das Schrägband abgesteppt. Fertig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen