Samstag, 18. Februar 2017

Bootcut zur Röhre umnähen, Hosenbeine enger nähen Anleitung


Hallo, heute nähe ich meine alte Bootcut Jeans zur Röhre um.
Meine Jeans ist fast so breit wie eine Schlaghose und nicht sehr elastisch, so kann ich sie nur zu Röhre umnähen. Merke dir das Kniehöhe.



Du musst den unteren Saum an den Hosenbeinen auftrennen. Mit einem Nahttrenner ist das schnell erledigt. Da der Saum bei mir sowieso kaputt und abgetragen ist, kann ich gleich die ganze Naht trennen. Den kaputten Umschlag schneide ich ganz einfach ab.

Die Jeans auf links drehen. Schaue bei deiner Jeans nach, auf welcher Seite des Hosenbeines nur eine einfache Naht ist und wo eine Doppelnaht vorliegt. Bügele die Seite mit der einfachen Naht, dass sie ganz flach liegt.

WICHTIG: Jetzt musst du den Fadenlauf des Hosenbeins bestimmen. Diesen sieht man leicht an den kleinen Rippen im Stoff. Und in die gleiche Richtung wie die Rippen, verläuft dann auch der Faden.




Von der Kniehöhe ziehst du entlang des Fadenlaufs eine Linie bis zum unteren Ende. Wenn der Stoff keine Fältchen dabei bildet hast du Fadenlauf richtig erkannt.

Übertrage nun die Linie auf das zweite Hosenbein.

Mit einem  Skalpell oder einem Nahttrenner trenne ich die beiden doppelt abgesteppten inneren Nähte bis zu Markierung oben. Trenne ab der Kniehöhe noch weitere 2 cm als Nahtzugabe ab.
Bügele die Nähte gut aus.
Lege die Nähte bündig zusamen und dann zeichnest du  auf der inneren Naht eine Linie von Kniehöhe entlang des Fadenverlaufs bis zum unteren Ende. Übertrage sie auf das zweite Hosenbein.

Stecke die Nähte zusamen und schneide den überschüssigen Stoff mit 2 cm Nahtzugabe ab.

Nehme nun die Nähmaschine und setze eine für Jeansstoff geeignete Nadel in die Maschine ein. Nähe zuerst das doppelt gesteppte Naht. Fange direkt am letzten ganzen Nahtstich an. Nähe entlang der Markierung, damit die Hosenbeine enger werden.

Gehe jetzt auf einen Zickzack-, Overlook- oder Wabenstich mit 6 mm Länge. Verarbeite damit die Nahtzugaben der doppelt abgesteppten Nähte.

Fädele in die Maschine einen zum Zierstich passenden Jeanszierfaden ein und wähle lange gerade Stiche. Lege die Naht flach auf rechts und steppe einmal direkt neben der Naht  mit einen Zierschtich ab. Steppe ein zweites Mal mit gleichem Abstand wie die originale Naht. Steppe die zwei äußeren Nähte mit normalem Faden und geradem Stich ab.

Wähle einen langen doppelten Zickzackstich, und bearbeite die Nahtzugaben. Bügele die Nahtzugaben auseinander. Lege die Säume zwei mal um und bügele sie platt. Zum Schluss muss nur noch der Saum neu genäht werden. Dafür den Saum einfach wieder umschlagen, stecken und absteppen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen