Donnerstag, 7. Juli 2016

Hose am Bund enger machen schnell und einfach Abnäher setzen

Hallo,heute zeige ich Euch, wie man eine Hose am Bund schnell und einfach enger machen kann.
Ich habe nicht abgenommen, leider. Die Verkäuferin hatte mir eingeredet, die Hose eine Größe größer zu kaufen. Was an sich, für so leichte Sommerhose nicht grundsätzlich falsch ist. Leider passt die Hose nun in der Taille nicht mehr richtig.
Am Bund messe ich 2x3cm=6 cm zu viel. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten, die Hose im Bund enger zu machen:
- man kann den Überschuss in die Seitennähte einnähen, nur haben wir bei diese Hose hier eine schöne Niete, die ich nicht entfernen möchte;
- oder man kann hinten die Mittelnaht öffnen und den Stoffüberschuss von 6 cm ausschneiden, leider rücken dabei die Taschen eng zusamen;
- oder man versteckt den Überschuss in seitlichen Abnähern von je 3 cm.
Drehe zunächst die Hose auf links. Ziehe eine Linie angefangen von Spitze der Tasche und zu ihrer Mitte. Die Abnäher sollen in der Mitte der Gesäßtaschen sitzen und enden genau an der Kante der Taschen.
Markiere 1,5 cm links und rechts am Schnitt dieser Linie mit dem Bund.. Verbinde beide Punkte mit dem Schnittpunkt der Linie an der oberen Kante der Tasche. Stecke die Abnäher mit Stecknadel zusammen.
Jetzt nähe entlang der Markierung. Das gleiche machst du mit dem zweiten Abnäher. Bügele die Abnäher nach ihnen. Ich befestige die Abnäher am Bund mit einer kleinen zusätzlichen Naht. Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen