Mittwoch, 22. Dezember 2021

Druckknöpfe reparieren - so geht's

 

  1. Hallo Ihr Lieben, heute ersetze ich einen kaputten Druckknopf an meiner neuen Hose. 

  2. Niete entfernen.
  3. An dieser Hose ist der untere Teil ausgerissen, also muss ich zuerst das obere Gegenstück entfernen. Am besten nimmt man dafür eine Kombizange, die über ein scharfes Zwischenstück verfügt. 
  4. Da der Druckknopf mithilfe einer Niete befestigt wurde, solltest du die Innenseite des Hosenbundes betrachten und die Backen der Zange direkt unter der Niete ansetzen (zwischen Niete und Hosenstoff), da die Verbindungsstelle der Niete durchtrennt werden muss.
  5. Drücke die Zangenenden kräftig zusammen, um genügend Druck anzuwenden. Anschließend löse den Griff wieder, drehe die Zange und pressen nochmals die Griffe zusammen, sodass die Verbindungsstelle des Jeansknopf-Niete weiteren Schaden nimmt. Reichte es noch nicht, dass sich die Niete sich teilt, so wiederholst Du den Vorgang noch ein weiteres Mal.
  6. Loch flicken
  7. Nun musst du die ausgerissene Stelle flicken. Finde ein kleines Stück Stoff, der fest und nicht dehnbar sein soll. Das zu flickender Stück soll zwischen der Bundnaht und weiteren Knöpfen passen. Schneide dir für die obere und untere Teile zwei Flicken zurecht.
  8. Schiebe mit Hilfe einer Pinzette den Flicken in das Loch und schiebe ihn zwischen die Stoffschichten der Hosenbundes.
  9. Damit der Flicken beim Nähen nicht verrutscht, hefte Du ihn mit ein paar groben Stiche per Hand.
  10. Stelle die Stichart deiner Nähmaschine auf Zickzack mit Länge 1,5 und Breite von 1,5. Nähe nun mehrfach Kreuz und quer über das Loch um den Riss schließen.  
  11. Drückknopf einschlagen.
  12. Besorge dir ein Druckknopfset. Die Größe des Knopfes soll dem zweiten Knopf gleich sein. Ansonsten solltest du alle Knöpfe ersetzen.

  13.    Druckknöpfset zum Selbst-Einschlagen bestehen aus einem Locheisen, einem abgerundetem Stempel, einer Metallscheibe als Unterlage, und den jeweils vier Teilen, aus denen ein einzelner Druckknopf  besteht. Die beiliegende Gebrauchsanleitung hilft dir, die vier Teile des Druckknopfs voneinander zu unterscheiden. 
  14.    1. Das dekoratives Außenteil a wird mit dem breiten Teil b, das Innen eine kleine Feder hat, verbunden.  Die restliche zwei Teile  c und d werden an das innere Gegenstück des Stoffes angebracht.
  15.    2. Das Material legst du auf die gerade Seite der Schlagunterlage. Den Locher (mit der scharfen Seite) platzierst du senkrecht auf die Stelle, wo das Loch ausgeschlagen wird. Pass auf, dass keine Zickzack Naht durchgetrennt wird. Nimm dir einen Hammer und schlage auf den Kopf des Lochers. 
  16.    3. Stecke das obere Teil a des Druckknopfs in die rechte Seite des Oberen Stoff. Nun  drehe die Schlagunterlage mit der gewölbte Seite nach oben. Das Teil des Druckknopfs legst du passend drauf. Drücke Teil b wiederum drauf. Stelle das Stempel mit gewölbte Seite auf vorstehende Stück. Schlage fest mit einem Hammer, sodass die zwei Teile sich vernieten und beide Druckknopfteile fest im Stoff verankert sind.
  17. Nun schlage ein Loch in untere Stoffstück, drehe dafür die Schlagunterlage mit der flachen Seite nach oben. 
  18. Drücke den unteren Teil des Druckknopf c von der linke Stoffseite her ins Loch. Lege sie in die Vertiefung der Schlagunterlage. Stecke den Teil einen Hohlraum für den Kopf der Unterseite des Knopfes richtig fest auf das vorstehende Röhrchen. Nun schlage mit dem Stempel solange darauf bis die beide Druckknopfteile zusammen genietet sind. Fertig


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen