Dienstag, 23. November 2021

Nähmaschine kaputt? Nö, Sie braucht Pflege. Die Inspektion der Nähmaschine – was könnt ihr selbst tun?


Hallo ihr Lieben! Heute zeige ich das regelmäßige  Reinigen und  Ölen an meiner Computergesteuerte Nähmaschine Singer Curvy


Entferne zuerst alle Kabel. Ich nehme gerne auch das Garn und das Füßchen weg.

Im Zubehör deiner Nähmaschine ist ein kleiner rundflächiger Schraubendreher enthalten. Der ist dazu bestimmt, die Stichplatten- und Nadelhalterschrauben zu lösen! Dort findest du auch einen Pinsel zum Reinigen, den größeren Pinsel habe ich mir dazugelegt.

Entnehme die Nadel

Drehe beide Schrauben der Stichplatte heraus. Schiebe die Stichplatte gegen Dich. Nach dem du die Stichplatte entfernt hast, nimm sie in Augenschein. Ist sie noch glatt oder hat sie  Einkerbungen, verursacht durch die Nadeleinschlage? Dies kann zu einem fehlerhaften Nahtbild führen.
Für meine Platte habe ich mir bereits Ersatz besorgt. Wie der Wechsel gemacht wird, zeige ich Euch am Ende des Videos.

Entferne dann die Spule. Hier siehst du schon eine Menge ungebetene Gäste - die sogenannten Wollmäuse. Sie müssen alle raus. Benutze hierzu ein Staubtuch.

Reinige weiterhin unten die Spulenkapsel, den Transporteur und den Greiferraum mit dem Pinsel aus dem Zubehör.

Säubere die Spulenkapsel mit einem weichem Tuch. Kunststoffteile sollen nach der Gebrauchsanleitung nicht geölt werden - also nutzen sie sich ab. Bei sichtbaren Beschädigungen, besorge dir einen Ersatz im Internet, zum Beispiel bei Dittrich Nähmaschine.

Als nächstes begutachte das Greifergehäuse. Ist das Gehäuse stark abgenutzt und zerkratzt, wie hier, solltest du es beim Fachmann austauschen lassen. Das Faden kann während dem Drehen an dem Bard hängenbleiben und zu unsauberem Stichbild führen.

Richtig ölen.

Benutze ausschließlich Nähmaschinenöl. Ob, und wo genau du ölen solltest , entnehme bitte der Bedienungsanleitung für deine Nähmaschine. Gib einen klitzekleinen Tropfen auf die Mitte des Greifer und  verreibe das Öl mit dem Finger, ein Hauch noch auf die Rinne.

Bringe die Nadelstange in die höchste Position.
Beim Wiedereinsetzten der Spulenkapsel musst du auf die kleine Nase achten, diese muss an der Feder anliegen. Die Nase habe ich mir extra goldig markiert.

Setze die Stichplatte ein und schiebe sie sie bis zum Anschlag ein. Sichere sie mit zwei Schrauben handfest ab.

Das Säubern des oberen Teils der Nähmaschine ist auch wichtig

Um zur  Nadelstange und den Spannungscheiben zu gelangen, muss die vordere Abdeckung abgemacht werden. Mithilfe eines Kreuzschlitz-Schraubendrehers der Größe 1 entferne ich die Schraube auf der Stirnseite. Auf der Rückseite befindet sich noch eine Schraube, die nur gelockert wird. 

Säubere die Abdeckung von innen.

Nun offenbart sich dir das Innenleben der Nähmaschine. Staube hier auch soweit möglich mit dem Pinsel und dem Staubtuch ab. Wichtig ist es, die Spannungscheiben von Wollmäuse zu befreien. Die bewegliche Nadelstange dankt dir für einen klitzekleinen Tropfen Öl von Zeit zur Zeit. Nun bewege das Handrad mehrmals um das Öl zu verteilen damit das alles gut geschmiert wird. 

Lege ein Stück alten Stoff unter die Maschine. Lasse dann die Nadelstange runter und wische sie kurz ab. Dann ist das Zuviel an Öl wieder weg.
Setze die Abdeckung wieder auf und befestige sie erneut mit beiden Schaube. 

Stecke das Füßchen wieder ein. Ganz wichtig ist auch, dass du ab und zu  eine neue Nadel einsetzt. Das ist in der Tat etwas, was viele vergessen und sich dann über ein unschönes Nahtbild wundern. 

Staube deine Maschine nach jedem Gebrauch mit einem Staubtuch ab und decke sie mit eine Haube ab.

Austausch der Stichplatte


Zum Schluss tausche ich die Stichplatte. Essentiell dabei ist es, die richtige  Teilenummer zu ermitteln. 

Dafür finde zuerst die Modellnummer deiner Nähmaschine. Nun suche in Google nach "Stichplatte Singer Curvy 8763". Die "Anzeige" vorbeiscrollen.
Bei https://www.dittrich-naehmaschinen.de/  klick rein .

Da ist sie. Meine Nähmaschine ist Baujahr 2009, offensichtlich schon alt. Auf dem zweitem Bild ist genaue Nummer des Ersatzteils 8832Schau jetzt auf der Rückseite deiner Stichplatte, hier finde ich das gleiche Zahl   8832

Nun gibt es ein dicke Hinweis unten auf die Webseite.

WICHTIGER HINWEIS:

Für die Curvy gibt es zwei verschiedene Stichplatten. Bitte prüfen Sie Ihre Stichplatten und vergleichen Sie diese mit dem Artikelbild.
Die Stichplatten sind nicht untereinander austauschbar!

Auf ersten Blick sehen sie gleich aus, die Abweichung merkt man richtig wenn die zwei nebeneinander liegen und ehe von Rückseite. Also musste ich die erste zurückschicken.



Hier habe ich die richtige Stichplatte.

Noch ein Hinweis: Die Stichplatte mit Anbauteilen ist von SINGER nicht mehr lieferbar! Die Stichplatte wird ohne Anbauteile geliefert. Es müssen die Anbauteile der alten Stichplatte verwendet werden.

Für mich bedeutet es jetzt, ein Anbauteil nach dem andere auszudrehen und dann auf neue Platte zu montieren. Du brauchst einen Schraubenzieher der genau in der Schraubenkopf passt. In diesem Fall ein Kreuzschlitz-Schraubendreher oder im Fachjargon Phillips N1. 

Dann in der Kopf einsetzen und unter Druck Schraube für Schraube aufdrehen. 
Montiere Fadenabschneiderklinge  auf neue Platte in gleiche Weise. Schraube Abdeckung an, erst beide Schrauben locker eindrehen, dann fest ziehen.

3 Schraube rechts unten ausdrehen und auf der neuen Platte eindrehen, Schraube in den Schraubendrehe einsetzen und dann das entsprechende Teil einschrauben. Erst wenn alle 3 Schraube sitzen, kannst du sie festziehen.


Nun geht der Schrauberporno in die letzte Runde. Schraube beide Beide Teile links aus. Montiere sie in umgekehrte Reihenfolge rechts. Fertig!   




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen