Hallo ihr Lieben, heute repariere ich die Sohlen an den Hausschuhen. Sie sind nur paar Monate alt, von oben fast neu, aber unten schon löchrig.
Schabe im Bereich um das Loch alles Material, welches nicht zur Schuhsohle gehört, weg.
Klebe ein starkes Klebeband über das Loch. Achte darauf, dass das Klebeband überall gut haftet, so dass später kein Kleber durch das Loch in den Schuh hineinlaufen kann.
Für die neue Sohle nehme ich eine alte Yogamatte. Von eine Seite hat sie eine gerippte Struktur, diese wird zur neuen Laufseite. Je härter die Sportmatte ist, desto besser.
Lege die Matte auf eine Schneidunterlage. Zeichne mit einem gelben Marker um die Schuh herum. Schneide dann die angezeichneten Sohlen mit einem Skalpell aus.
Zum Kleben am besten geeignet ist ein Kraftkleber von Pattex. Bestreiche beide Flächen mit dem Klebstoff. Lasse die Fläche nach Anleitung ca. 15 min abdämpfen.
Ist der Kleber nahezu trocken, verklebe Sohle und Schuh miteinander. Setze beide Teile vorsichtig und äußerst genau aufeinander und drücke sie dann kurz, aber kräftig zusammen – möglichst von innen nach außen.
Überprüfe vor allem in den Randbereichen, ob alles fest sitzt. Übrigen Klebstoff kann man leicht mit einem Stück Klebeband abziehen. Das überstehende Teile der Sohle kannst du jetzt mit einem Skalpell oder einer Schere abschneiden. Fertig! Und hält schon eine Woche!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen