Donnerstag, 9. Februar 2023

#Hoodie Kapuze zu einem Kragen umarbeiten für die Faule.



Hallo Ihr Lieben, heute schneide ich eine Kapuze (die ich sowieso nicht aufziehe) zu einem Kragen um. Ich schneide ein großes Teil davon einfach ab und lasse einen Streifen stehen.

Entferne erst die Schnur aus der Kapuze. Nun sind die Ösen an der Reihe. Manche kann man mit einer Kombizange abmontieren. Wenn es nicht klappt, schneide die Öse mit einer kleinen Schere aus.

Mein neuer Kragen soll so hoch wie das Ende des Reisverschlusses werden. Beim Abschneiden der Kapuze muss ich noch eine Nahtzugabe von etwa 2,5 Zentimeter berücksichtigen. So markiere ich einfach auf einem Lineal die Tiefe, die ich abnehmen möchte.

Halte das Lineal mit der Markierung an den Kapuzen Besatz und setze gleichmäßige Striche am Ende des Lineals. Verbinde die Striche zu einer Gerade. Hefte vor dem Abschneiden das Futter und die Kapuze mithilfe von Stecknadeln zusammen, so rutschen die Schichten nicht gegeneinander.

Wer eine Overlockmaschine hat, ist nun im Vorteil. Alternativ, schneide die Kapuze entlang der Markierung. Danach wird die Schnittkante mit einem Zickzack- oder einem Overlockstich versäubert. Eine Overlockmaschine macht das alles in einem Gang.

Falte als nächstes die Naht in den Kragen hinein, ungefähr 1 cm. Schau, dass es ausreichend ist, damit die Löcher der Ösen komplett im Kragen verschwinden.

Stecke die Oberkante wieder mit Stecknadeln zusammen. Hefte den Kragen an Enden des Reißverschlusses per Hand an.


Setze, beim Nähen von Jersey Stoff, eine Jersey Nadeln in deine Nähmaschine ein. Wähle einen langen Geradstich und steppe den Kragen von der linke Seite her ab.



Fertig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen