Hallo ihr Lieben! Neue Bluse, neue Probleme. Die Bluse steht um den Hals ab und reicht bis zur Halsmitte. Nun will ich den Halsausschnitt korrigieren.
Trenne zuerst alle Nähte entlang des Saums am Halsausschnitt auf der ganze Vorderseite auf. Danach ist die Schulternaht an der Reihe. Stich für Stich, trenne beide Schulternähte bis knapp an den Ärmelausschnitt.
Ziehe die Bluse auf links an. Versuche mit Stecknadeln die Tiefe der Schulternaht anzupassen. Bestimme die Größe des Halsausschnitts.
Breite nun die Bluse auf dem Arbeitstisch aus. Gleiche den links und rechts abgesteckten Stoff an. Stecke mit Stecknadeln bei gleichem Abstand die Schulternaht ab. Hefte die Naht per Hand, angefangen von dem Ärmelausschnitt bis zum Halsausschnitt. Die Bluse ist für die nächste Anprobe fertig.
Das fordere Teil sieht jetzt perfekt aus. Bestimme gleich die Tiefe des Ausschnitts, so dass das vorhandene Schrägband ausreicht.
Wenn alles sitzt und passt, steppe die beiden schulternähte ab. Versäubere sie danach mit dem Zickzack-Stich. Schneide den überstehenden Stoff ab.
Bügele die neue Nähte gut platt. Zuvor kannst du sie mit "Bügelhife" ansprühen.
Schneide in der vordere Mitte den Halsausschnitt bis zu deiner Markierung ein. Falte die Bluse in der Mitte so ein, dass beide Ärmel aufeinander liegen. Stecke den Halsausschnitt mit Stecknadeln entlang des Ausschnitt zusammen. Schiebe einen Ärmel in den anderen hinein. Nun hast du die Hälfte
Nimm Dir ein Ärmelbrett zu Hilfe und breite deine Bluse aus. Suche dir ein T-Shirt mit passendem Halsausschnitt. Falte es in der Mitte und schiebe einen Ärmel in den anderen. Nun lege das T-Shirt auf die Bluse bündig auf.
Zeichne nun den Halsausschnitt auf die Bluse ab. Zeichne die Rundung nochmal ordentlich auf. Schneide entlang der gezeichneten Linie.
Nun lege den Schrägstreifen so auf die einzufassende Kante, dass die offene Seite des Schrägstreifens bündig zur Kante hinschaut und stecke den Streifen zumindest am Anfang fest. Passe den Schrägstreifen an den Ausschnitt an in dem du ihn immer mittig mit Kämmchen befestigst.
Der Streifen wird mit einer Nahtzugabe von 1 cm angenäht. Wenn die Kante einen starken Innenbogen macht, sollte der Schrägstreifen mit etwas “Zug” angenäht werden.
Falte dann den Streifen nach innen und bügele ihn an.
Steppe nun non rechts, also von außen, mit einer Entfernung von einem knappen Zentimeter das Band fest. Am besten dazu die Nadelposition leicht nach rechts verschieben.
Fertig
Steppe nun non rechts, also von außen, mit einer Entfernung von einem knappen Zentimeter das Band fest. Am besten dazu die Nadelposition leicht nach rechts verschieben.
Fertig
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen