Montag, 26. Juli 2021

Halsausschnitt an einem T-shirt mit Ärmel verkleinern. Schritt für Schritt Anleitung



Hallo ihr Lieben! 
Heute verkleinere ich einen Halsausschnitt  an einem kurzärmeligen T-Shirt. Der Ausschnitt ist mir zu groß, ich würde ihn gerne etwas verkleinern.
Ziehe das T-Shirt an, markiere den gewünschtes Halsausschnitt mit Stecknadeln.
Messe um wie viele Zentimeter du den Halsausschnitt verkleinern möchtest, bei mir macht das etwa zweieinhalb Zentimeter, doppelt gelegt. Hole die Stecknadeln heraus.
 Als nächstes wende das T-shirt auf die linke Seite.  Markiere den Treffpunkt der Schulternaht an den Ärmeln. Und kennzeichne den vorderen Teil beider Ärmels um sie später nicht zu verwechseln.
Trenne vorsichtig die Ärmel mit einer Nahttrenner ab.

Zeichne im Abstand von 2,5 cm zur Schulternaht eine Linie. Stecke die neue Schulternaht mit mehreren Stecknadeln zusammen, sodass der vordere und der hintere Teile des Halsausschnitt an einender passen. Schneide den überstehenden Stoff an der Linie ab.

Setze  eine passende Stretch-/ Jersey-Nadel  in die Nähmaschine ein. Wähle einen Overlockstich. Vernähe die Schulternaht. Du kannst auch mit einem eng eingestellten Zickzackstich nähen und dann versäubern.

Breite dein T-Shirt auf dem Arbeitstisch aus. Messe nun 2,5 cm von der Seitennaht ab. Zeichne parallel zum alten Ärmelausschnitt den neuen Verlauf, der nach und nach in den alte Ausschnitt übergeht. Schneide an der neuen Linie den überflüssigen Stoff ab.

Um den Ärmel wieder einzusetzen, beginne ich an der unteren Ärmelnaht und stecke diese rechts auf rechts auf die Seitennaht. Die obere Ärmelmarkierung stecke in die Schulternaht. Passe den Ärmel an den Ärmelausschnitt an und befestige ihn mit mehreren Stecknadeln. 


Nähe die Ärmel mit einem Overlockstich an.
.
Zuletzt setze ich eine Naht durch den Oberstoff, um damit den Paspel zu fixieren. Wähle einen mittleren Geradstich, fange ein paar Zentimeter vom Ausschnitt entfernt an und nähe langsam vor. Fertig! 

Schreibt eure Ideen in die Kommentare und, wir sehen uns bald wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen