Mittwoch, 30. September 2020

JEANS enger machen OHNE NÄHEN

Hallo ihr Lieben, heute passe  ich eine Jeans in der Taille an, ohne zu nähen. 




Du benötigst: kleine Spitze Schere, festes Gurtband, große Bürotacker, Kombizange
.
Ziehe die Hose an und messe den Umfang der Taille an der Gürtellinie.
Vorne hat die Jeans zwei Gürtelschlaufen. Schneide jeweils mit einer kleinen spitzen Schere hinter der Schlaufe eine kleinen Schlitz in die Innenseite. Die Außenseite muss unversehrt bleiben.

Messe nun den Abstand zwischen den beiden Schlitzen. Subtrahiere das Ergebnis vom Taillenumfang und addiere 4 cm Zugabe.  Das ist die Länge des Hilfsbandes. Suche dir ein Gurtband oder ein anderes festes Band, welches  schmäler als Bund sein sollte. Schneide ein Stück davon in der herausgefundenen Länge. 
Damit das Band nicht ausfranzt, halte die Schnittkante kurz über eine Flame  um sie zu verschmelzen.

Befestige an jedem Ende eine Sicherheitsnadel. Schiebe ein Ende mit Sicherheitsnadel in den Schlitz hinein.   Ziehe das Band durch den Tunnel. Beide Endstücke sollen 2 cm rausschauen. Du kannst das Ende des Bandes auch mit einer Heftnadel vor dem Tackern fixieren.

Stelle einen Bürotacker so auf den Bund, dass die Klammern von der Gurtschlaufe verdeckt werden. Nun setze einige Klammern. Meistens sind die Klammern dann nicht richtig zusammen gesteckt.  Um sie zusammenzudrücken, kannst Du eine Kombizange benutzen.

Verteile den Bund gleichmäßig. Fertig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen