An diesem Jersey Kleid sind die Träger des Rückenausschnitts zu lang, daher stehen sie weit ab.
Finde die richtige Länge und fixiere sie mit Stecknadeln. Auch der Halsausschnitt vorne sitzt jetzt besser.
Schneide nun einen Träger, mit dem Abstand von 2 cm zur Stecknadel ab.
Breite das abgeschnittene Stück rechts auf rechts auf dem anderen Träger aus. Beide Schulternähte liegen dabei aufeinander.
Schneide den zweiten Träger an der Schnittkante des ersten durch. 7. Arm- und Halsausschnitte sind mit einem Besatz oder Schrägstreifen versäubert. Jetzt musst du die Schrägstreifen von Vorder- und Rückenteil etwa 4 cm lang abtrennen.
Lege als nächstes das Vorder- rechts auf rechts auf das entsprechende Rückenteil. Stecke die Teile zusammen.
Falls dein Kleid aus Jerseystoff ist, schneide dir aus einem dünnen aber festem Stoff einen Schulternaht langen und 1 cm breiten Streifen. Der Streifen wird direkt auf der Schulternaht mit Heftfaden befestigt.
Setze eine 80-er Jersey Nadel in deine Nähmaschine ein und wähle einen Overlockstich aus. Stecke den Besatz zur Seite und steppe die Schulternaht fest.
Nehme nun die Streifen je Seite und fixiere rechts auf rechts das Vorder- auf dem entsprechenden Rückenteil.
Steppe die Streifen mit der Nähmaschine zusammen fest.
Nähe anschließend das Schrägband rechts auf rechts an den Hals- und auch an den Armausschnitt. Erst machst Du eine Heftnaht per Hand, dann nähst Du es mit der Nähmaschine an.
Wende danach das Schrägband nach innen und fixiere die Ausschnittkante mit Heftnadeln. Steppe mit Nähmaschine von beiden Seiten, so wie den Rest des Ausschnitts fest. Fertig!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen