Sonntag, 22. Oktober 2017

Reißverschluss an eine Jacke ersetzen. Anleitung für Anfänger

Hallo, heute ersetze ich den Reißverschluss in einem alten Werkstattjäckchen. Zum Glück hat sie kein Futter. Der Reißverschluss ist gebrochen, deswegen kann ich es nicht mit Hilfe von Kombizange oder Reparaturset reparieren, sondern ich muss ihn entfernen.


Den Reißverschluss ist zusätzlich mit Riegeln oben und unten festgenäht. Trenne zuerst den Riegel.

Du kannst den alten Verschluss mithilfe des Auftrenners herauslösen. Schneller geht es mit einem Skalpell. Lege die Jacke ganz flach auf den Tisch, schiebe das Skalpell zwischen den Stoff und den Reißverschluss ein. Schiebe jetzt vorsichtig das Skalpell vorwärts so, dass nur die Naht geschnitten wird. Halte mit der einen Hand das Ende des Reißverschluss fest. Mein Jäckchen hat eine zweite Ziernaht, die trenne ich auch auf. Trenne den  Riegel oben auf. Und die gleiche Prozedur auf andere Seite.

Messe die Länge der Plastikkrempe  vom oberen bis zum unteren Ende.  Besorge dir einen neuen teilbaren Reißverschluss mit der nötigen Länge. Teile den Reißverschluss.

Das Teil mit dem Schieber kommt auf die linke Teil der Jacke. Der Schieber liegt auf der linken Stoffseite unter der Knopfleiste "rechts auf links" an. Positioniere das untere Ende des Reißverschlusses,  auf den alten Abdruck,  bündig mit der unteren Leiste.Knicke dem überstehenden Stoffstreifen am oberen Ende rechts um. Stecke ihn mit Stecknadeln fest.

Zweite Reißverschlussteil lege auf Rechte Jäckhenteil auf die rechte Stoffseite, die Zähnchen zeigen Mitte zu. Positioniere das untere Ende wieder  bündig mit untere Leiste. Knicke  links um Ende das überstehende Stoffstreifen an oberen Ende. Stecke mit Stecknadeln fest.

Fixiere nun den Reißverschluss entlang der ursprünglichen Nähte mit Stecknadeln. Wenn die Knöpfe und Leiste sich genau treffen, hefte den Reißverschluss mit ein paar Stiche fest.
Mache den Reißverschluss zu, und überzeuge dich, dass die Druckknöpfe richtig schließen und die Leisten genau anstoßen. Alles passt!

Setze eine Jeans oder 90-100 Nadel ein.

Montiere einen speziellen Nähfuß für Reißverschlüsse in deine Nähmaschine. Wähle gerade Stich mit der Länge 5.  Steppe den Reißverschluss  fest. Der Nähfuß gleitet direkt neben den Zähnen, die durch den Kanal im Fuß hinein rutschen.

Nun ersetze den Reißverschlussfuß durch einen normalen Fuß.
Wähle einen Zick-zack Stich mit Länge 1-2 und Breite 2. Setze unten am Rand des Reißverschlusses und am oberen Rand je einen Riegel von etwa 1,5 cm Länge.

Der Reißverschluss war mit einer zweiten Ziernaht gesteppt. Darum setzte ich auf der rechten Stoffseite im füßenchen Abstand eine zusätzliche Naht.

Fertig. Der kaputte Reißverschluss ist weg,  die Öl- und Bremsstaub Flecken bekomme ich nicht mehr weg, leider.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen