Wie du siehst passt die Jens vorne gut vorne und die Seitennaht ist an ihrem Platz. Im Rücken ist die Passform einfach katastrophal: es ist viel zu bereit für mich. Ich muss den Bund nicht ganz abmachen weil die Jeans vorne gut sitzt. Kleine Abnäher werden aber diesen Fall nicht retten.
- Löse den Bund mit einem Nahttrenner etwa bis zu den vorderen Eingriffstaschen ab. Jeden dritten Stich durchtrennen, dann auseinander ziehen.
- Trenne die Gürtelschlaufen und den Firmenaufnäher.
- Schneller geht es mit einem Skalpell - erhältlich in vielen Bastelläden. Naht anspannen und durchschneiden. Hier ist Vorsicht angesagt, um den Stoff nicht zu verletzen.
- Ziehe die Jeans an.
- Passe die Hosenoberkante und dann den Bund auf die passende Weite mit Klammern an.
- Übertrage die Markierungen mit Kreide auf die Jeans Teile.
- Schneide am Bund den überstehenden Stoff mit 1 cm Nahtzugabe ab. Von der Markierung an der Oberkante die Bundteile noch etwa 2 cm auftrennen.
- Zerlege die rückwärtige Mittelnaht der Hose bis zu Quernaht und zur Nahtsäuberung noch etwas darüber. Verbinde diesen Treffpunkt mit der Markierung am oberen Rand und stecke mit Klämmchen zusamen.
- Steppe genau entlang der Linie, versäubere mit einem elastischen Zickzack-, Overlock- oder Wabenstich die Naht.
- Schneide den überstehenden Stoff knapp ab.
- Steppe auf der rechten Seite die 2 Ziernähte wieder auf. Fange 2 Stiche vor der Naht an, da diese aufgebrochen ist.
- Falte den Bund an der rückwärtigen Mitte. Die rechte Stoffseite liegt innen. Nähe den Bund nach den abgesteckten Maßen enger . Vernähe Anfang und Ende.
- Bügele die Nahtzugaben auseinander, knicke die Nahtzugabe an der unterem Kante und bügele sie nach innen.
- Wähle für den sehr elastischen Stoff einen elastischen geraden Stich mit maximale Länge. Schließe die Naht am oberen Rand.
- Schiebe den oberen Rand der Jeans in den Bund hinein. Verteile ihn zuerst gleichmäßig im kürzeren Bund. Die rückwärtige Naht am Bund trifft auf die rückwärtige Mitte der Hose.
- Stecke alles mit Stecknadeln fest, beachte dabei dass die alte Abdrücke der getrennten Naht wieder aufeinander finden.
- Nähe den Bund an, indem du den Bund leicht dehnst. Versuche beim Steppen die alte Naht zu treffen, benutze weiterhin einen elastischen geraden Stich.
- Stecke jetzt die Schlaufe mit Stecknadeln aus ihren Platz. Gehe auf Zickzackstich mit Länge 2 und Breite 2. Steppe die Schlaufe am oberen Rand fest. Fertig, jetzt sitzen Jeans perfekt
super Danke
AntwortenLöschensehr gerne
AntwortenLöschen