Freitag, 6. Dezember 2024

Eine Jeans von High Waist zu Regular Waist umnähen. Anleitung


Hallo ihr Lieben, ich habe eine alte High Waist Jeans, diese sitzt wirklich sehr weit oben im Rücken. Meiner Meinung nach ein wenig zu hoch für mich und vorne sieht sie wie eine Regular Waist aus. 
In diesem Video kürze ich den rückwärtigen Teil der Jeans so, dass die Taille richtig sitzt.
Zuerst suche eine Ragular Waist Hose, welche die gewünschte Passform hat. Im nächsten Schritt klappe ich die Hosen in der Mitte zusammen. Schau, ich mache das so. Drehe das linke Hosenbein auf links. 
Nehme das rechte Hosenbein am unteren Saum in der Hand und schiebe es praktisch in das linke Hosenbein hinein. Schiebe solang, bis sich die beiden unteren Säume treffen, so wie ihr es hier seht. Hier müssen dann auch die Seitennähte aufeinander kommen.
Dann falte die andere Hose in gleicher Weise zusammen. Um die Schnitte der Hosen zu vergleichen, lege ich sie aufeinander auf. Die beide Näht im Schritt genau passend auflegen und möglichst festhalten.
Weiterhin schaue ich, dass die Seitennähte aufeinander zu liegen kommen. ihr könnt euch das auch ein bisschen feststecken. 
Nun sehe ich, dass die rückwertige Hosennaht der High Waist Hose auf  der Bundbreite länger ist, als die Hosen mit Regular Waist. Für mich bedeutet das, dass ich diesen Einsatz im Hosenrücken wegschneiden muss.
Vergleiche dann die Form im Bereich des Reißverschlusseses und der Seitennähten. In der Tat, haben beiden Hosen den gleichen Verlauf an der Oberkante.
Ich muss zuerst den Bund im Rücken abtrennen. Dann trenne ich die Gürtelschlaufen von den Hosen ab. Nun kann ich auch den Einsatz im Rückenteil wegtrennen.
Falte die Hose wieder in der Mitte. Die Seitennähte müssen dabei genau aufeinander liegen. Verbinde jetzt die rückwertige Mitte mit einer gerade Linie mit der Seitennaht. 
Schneide den überschüssigen Stoff entlang den gezeichneten Linie ab. Bügele die Hosenoberkante gut aus.
Als nächstes messe ich die Länge der Hosenoberkante . Sie macht bei mir 53 cm. Dann messe ich die Länge des abgetrennten Bundes, diese ist auch 53 cm.
Markiere mit der Kreide die Mitte des Bundes. Hefte sie mit der rückwertigen Mittelnaht zusammen. Fixiere mithilfe von Klämmerchen das äußere Teil des Bundes an die Hosenoberkante, rechts auf rechts. Ich hefte sie zusätzlich mit Stecknadeln. 
Nähe nun mit der Nähmaschine das äußere Teil des Bundes auf die Hose.
Klappe das innere Teil des Bundes nach innen. Fixiere den Bund mit Hilfe von Stecknadeln. Nähe das innere Teil des Bundes von rechten Seite an die Hose an. 
Versuche beim Nähen die alte Ziernaht zu treffen. Steppe noch eine Ziernaht neben den ersten, versuche wiederum die alte Naht zu treffen.
Bringe die Bundschlaufen in Position, befestige sie mit Stecknadeln. Nähe sie mit der Nähmaschine fest an. Fertig.